Know-how

Kreativprozesse sind manchmal wie ein Tanz von Kunde und Agentur. So war es auch bei der Namensfindung dessen, was eine ganze Weile lang den etwas rauen, deskriptiven Arbeitstitel „Food Court“ trug. Die Rede ist vom Restaurant im Edeka E-Center Baur, also bei uns im Haus. So wie zuvor auch beim Brothaus Baur und bei Baur und die Tiere durften wir auch bei diesem Projekt unserer Kreativität freien Lauf lassen. .

Die Namensfindung ist ein spannendes Feld und wir hatten auf dem Weg zum Ziel schon eine ganze Reihe kreativer Schritte miteinander getanzt, als bei einer Präsentation der Blickwinkel auf die Tatsache fiel, dass es im Edeka-Restaurant von morgens bis abends jederzeit etwas zu essen gibt. Die Kundin brachte diesen Blickwinkel ins Spiel und schlug ANY TIME, also englisch für JEDERZEIT, vor.

Phonetisch gefiel uns das richtig gut, aber etwas fehlte noch. Wir nahmen den Tanzschritt also auf und führten in eine etwas andere Richtung, indem wir eine fiktive Person erfunden, die dem Restaurant ihren Namen geliehen hat: Annie Times, die man sich als die Tante mit den genialen Kochkünsten vorstellen kann. Bei Tante Annie gibt es immer etwas Leckeres zu essen und sie lässt einen nie hungrig nach Hause gehen.

Der Rest ist schon jetzt Geschichte. Das „Annie Times“ ist ein super erfolgreiches, gemütliches und zugleich modernes Restaurant geworden, welches nicht mehr viel mit dem Klischee eines Supermarkt-Restaurants zu tun hat. Und jedes Mal, wenn wir den Schriftzug an der Wand prangen sehen, sind wir einmal mehr stolz darauf, daran beteiligt gewesen zu sein.

Dieser kollaborative Erfolg bei der Namensfindung ist abermals ein Beweis für unsere Überzeugung, dass unser vierter Unternehmenswert, die Balance, auch etwas mit der Ausgewogenheit in der kreativen Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden und uns zu tun hat. Bei Edeka heißt es ja immer: Wir lieben Lebensmittel. Bei uns heißt es: Wir lieben Edeka Baur.

ähnliche Blogbeiträge