Storytelling-Spieldesign

Dezember 2017 | Projekte

Ein Jahr mit vielen tollen Aufträgen liegt hinter uns. Zu viele, um sie in einem Rückblick ausreichend würdigen zu können. Daher soll dieses eine Projekt stellvertretend für alle spannenden Jobs stehen, die wir mit unseren wundervollen Kunden in 2017 umsetzen durften. Warum wir gerade dieses Projekt herausgesucht haben? Lesen Sie selbst …

Bereits mehrfach durften wir unsere Kreativität bei Aufgaben unter Beweis stellen, die im Thurgau im weiten Feld der Bildung angesiedelt sind. Für zwei Museen waren wir mehrfach tätig und setzten dabei die ganze Bandbreite unserer Kreativität ein. Von Videoproduktionen über Grafikdesign, interaktive Projekte bis hin zur inhaltlichen Ausstattung einer Wanderausstellung war alles dabei, sogar ein nettes kleines Computerspiel.

Die letzte Zusammenarbeit mit Institutionen aus dem Thurgau lag schon eine Weile zurück. So war es eine besondere Freude für uns, dass man sich an uns erinnerte, als es darum ging, eine unter Schweizer Kindergartenkindern höchst beliebte Identifikationsfigur auf Audio-CD zu bringen. Die Rede ist von Simi Sicherli, einer Comicfigur, deren Name vom englischen „See me“, also sieh mich, inspiriert ist.

Simi Sicherli wurde vom bekannten Cartoonisten Rapallo geschaffen und unterstützt seit 1993 die Arbeit des Instruktionsdienstes der Kantonspolizei Thurgau vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Er vermittelt den Schülerinnen und Schülern die Fußgängerregeln und zusammen mit seiner zwei Jahre später dazu gekommenen Schwester Simone auch die Fahrradregeln.

Nach dem Tod von Rapallo wird Simi Sicherli seit 2015 vom Thundorfer Zeichner Bruno Nadler gezeichnet. Bruno war nur einer der vielen sympathischen Beteiligten, die am Tisch saßen, als wir zum Arbeitsgespräch eingeladen waren. Auch der Grafiker Herbert Schreiner, die Erzieherin Lea Meili und das gesamte Team der Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei Thurgau waren wunderbare Simi-Box-Projektpartner.

ähnliche Blogbeiträge